Das maximal erlaubte Gewicht eines Anhängers ist abhängig von verschiedenen Faktoren. Dabei sind vor allem der Führerschein und der Autotyp entscheidend. Im Folgenden erläutern wir Ihnen alle Regeln die es zu beachten gibt, damit Sie selbst kontrollieren können, ob das Gewicht Ihres Anhängers im Einklang mit den gesetzlichen Regularien ist. 

Führerscheinklassen und das Gewicht von Autoanhängern

Einer der wichtigsten Faktoren, die zu berücksichtigen sind, ist die Art Ihres Führerscheins. Dieser bestimmt das Gewicht des Anhängers, den Sie ziehen dürfen. Es wird auch zwischen dem Gewicht des Anhängers und der Ladung sowie der Kombination mit dem Auto unterschieden. Bitte verwenden Sie die folgende Tabelle als Richtlinie.

Art des Führerscheins  Anhänger + Ladung (Zulässige Gesamtmasse)  Auto + Anhänger + Ladung (Zug-Gesamtgewicht)  
Führerschein B 750kg 3.500kg
Führerschein B96 Kein Maximalgewicht 4.350kg
Führerschein BE 3.500kg 7.000kg
Führerschein BE (Erwerb vor dem 19.01.2013) Kein Maximalgewicht Kein Maximalgewicht

Leergewicht des Autos bestimmen

Wie Sie in der Spalte oben rechts sehen können, ist nich nur die Gesamtmasse aus Anhänger und Ladegewicht entscheidend. Auch das Gewicht des Autos ist in Kombination mit dem Lade- und Leergewicht des Anhängers zu beachten. Das Leergewicht Ihres Autos können Sie in der Zulassungsbescheinigung I in der Zeile G finden. Bei Autos, die vor 2005 gekauft wurden, finden Sie die Angabe unter dem Punkt 14. Neben dem Leergewicht müssen Sie auch die zulässige Gesamtmasse des Autos bestimmen, um das maximale Gewicht, welches beladen werden darf, herauszufinden. Diese Informationen sind auch im Verlauf des weiteren Textes von Bedeutung.

Gebremster oder ungebremster Anhänger

Ungebremste Anhänger haben immer eine zulässiges Gesamtgewicht von 750 kg oder ein Höchstgewicht bestehend aus Anhänger und Ladung. Gebremste Anhänger dürfen eine höheres zulässiges Gesamtgewicht von bis zu 3,5 Tonnen haben.

Zulässige Anhängelast: Automodell entscheidend

Wenn Sie den richtigen Führerschein haben und sich an die Richtlinien in der obigen Tabelle halten, sind Sie noch nicht ganz am Ziel. Die zulässige Anhängelast hängt auch von der Art des Fahrzeugs ab. Haben Sie z. B. einen BE-Führerschein und dürfen damit theoretisch eine schwere Last ziehen? Dann ist dies immer noch nicht erlaubt, wenn Ihr Auto nicht auf die Anhängelast ausgelegt ist. Das technisch zulässige Zug-Gesamtgewicht - sowohl gebremst als auch ungebremst - finden Sie in den Zulassungsbescheinigungen Teil I und Teil II (Fahrzeugschein). Wenn dort beispielsweise ein maximales Gesamtgewicht von 600 kg angegeben ist, müssen Sie sicherstellen, dass das Gewicht des Anhängers und der Ladung dieses Gewicht nicht überschreitet, auch wenn Ihr Führerschein ein Gewicht von bis zu 750 kg zulässt. Kurz gesagt, darf der Anhänger in diesem Fall nicht bis zum Höchstgewicht beladen werden.

Persönliche Beratung bei Eduard-Anhänger

Sind Sie auf der Suche nach einem Anhänger, der für Ihr Auto geeignet ist? Dann nehmen Sie gerne Kontakt auf mit Eduard-Anhänger. Wir beraten Sie gerne und helfen Ihnen bei der Auswahl des Modells, das für Ihr Fahrzeug, Ihren Führerschein und Ihre Nutzung am besten geeignet ist.