Reifendruck Anhänger

Der Reifendruck eines Anhängers ist ein wichtiger Faktor für die Sicherheit und den Reifenverschleiß. Ein zu hoher oder zu niedriger Reifendruck kann dazu führen, dass die Reifen schneller ihr Profil verlieren oder, schlimmer noch, einen Unfall verursachen. Deshalb ist es wichtig, den Reifendruck zu überprüfen. Wir erklären Ihnen, wie Sie das angehen müssen und was der richtige Druck ist.

Reifendruck des Anhängers in bar oder PSI  

Der Reifendruck eines Anhängers ist der Luftdruck in Ihren Reifen. Dieser wird in bar oder PSI (Pounds/Square Inch) angegeben und sollte oft höher sein als der Druck Ihres Autos, da der Anhänger normalerweise auch ein höheres Gewicht hat. Der ideale Reifendruck hängt von der Größe Ihrer Reifen, der Tragfähigkeit des Anhängers und der Höchstgeschwindigkeit ab, die Sie fahren werden.   

Konvertierungsmodul:   

1 bar = 14,5038 PSI 

1 PSI = 0,0689 bar 

Es ist wichtig, dass Sie den Anhänger-Reifendruck immer mit kalten Reifen messen. Wenn Sie kein Druckmessgerät zu Hause haben, dann fahren Sie zur nächstgelegenen Tankstelle, die möglichst nicht weiter als 5 Kilometer entfernt ist.

Woran erkennen Sie den richtigen Luftdruck für Ihren Anhänger?

Der maximale Anhänger-Reifendruck ist oft auf den Reifen selbst angegeben. Sie finden ihn auch in der Broschüre Ihres Anhängers. Oft finden Sie dort ein komplettes Schema, in dem Sie prüfen können, welcher Druck zu welcher Reifengröße und welcher maximalen Tragfähigkeit und Fahrgeschwindigkeit passt. 

Als Beispiel nehmen wir einen Reifen mit den Daten 195/50R13 104 N

Algemene bandgegevens: 195/50R13

  • Die Zahl 195 steht für den Durchmesser des Reifens in Millimetern.
  • 50 steht für 50 Prozent von 195. Dies ist die Höhe des Reifens (195 x 0,5 = 97,5 Millimeter).
  • R steht für Radialreifen.
  • 13 ist der Durchmesser des Reifens in Zoll.

Angaben zum Reifendruck: 104N  

  • 104 steht für eine Tragfähigkeit von 900 Kilogramm.
  • N steht für eine Höchstgeschwindigkeit von 140 Stundenkilometern.

Allgemeine Richtlinien für den Reifendruck von Anhängern

Der zweite Code in den Reifendaten kann in den Druck umgerechnet werden, der auf der Tragfähigkeit und der Geschwindigkeit basiert. Der optimale Reifendruck von einem Anhänger mit 750 kg Tragfähigkeit unterscheidet sich von dem idealen Luftdruck eines Anhängers mit mehr Kapazität. Deshalb sollten Sie folgende Leitlinien beachten:

Tragfähigkeit (Tragfähigkeitsindex)

90 (600 kg) | 93 (650 kg) | 100 (800 kg) | 103 (875 kg) | 104 (900 kg) 

Höchstgeschwindigkeit (Geschwindigkeitsindex)

J (100 km/u) | K (110 km/u) | L (120 km/u) | M (130 km/u) | N (140 km/u) 

Kurz gesagt, der richtige Anhänger Reifendruck hängt von den oben genannten Daten ab, d. h. von der Art des Reifens, wie schwer Ihr Anhänger beladen ist und wie schnell Sie maximal fahren. Sie können im Wartungsheft des Anhängers nachsehen, welche Menge an bar/PSI erforderlich ist. Normalerweise liegt die Baranzahl zwischen 3,0 und 4,5 bar. Kleinere Reifen haben in der Regel zwischen 5,0 und 6,0 bar.

Die Bedeutung eines guten Reifendrucks für Anhänger

Wir haben bereits kurz erwähnt, wie wichtig der richtige Luftdruck für Ihren Anhänger ist. Ein zu niedriger Reifendruck führt dazu, dass der Reifen zusammengedrückt wird, wodurch er schneller verschleißt und die Gefahr eines geplatzten Reifens steigt. Wenn der Luftdruck Ihres Anhängers zu hoch ist, hat der Anhänger weniger Kontakt zur Fahrbahn, wodurch Sie schneller ins Schwanken geraten. Außerdem macht der richtige Reifendruck das Fahren wirtschaftlicher. Prüfen Sie den Reifendruck eines neuen Anhängers nach den ersten 50 km und danach alle 2000 km oder einmal alle 3 Monate

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