Stützlast auf der Anhängerkupplung, was ist das genau? Und wie berechne ich die Deichsellast? In diesem Blogartikel erklären wir Ihnen ausführlich, was die Stützlast ist, wo man sie findet und was es zu beachten gibt, wenn Sie Fahrräder mit dem Auto transportieren wollen. 

Stützlast auf der Anhängerkupplung: Was ist das?

Die Stützlast ist jenes Gewicht, mit dem ein Anhänger im Winkel von 90 Grad auf die Anhängerkupplung des Zugfahrzeuges drückt. Diese ist einerseits begrenzt durch die maximale Stützlast des Zugfahrzeuges und andererseits durch die maximal zulässige Stützlast der Kugelkupplung des Anhängers. Der Wert liegt hierbei meistens zwischen 32 und 100 Kilogramm.

Die maximale Stützlast Ihres Fahrzeuges können Sie dabei einfach selbst raussuchen. In den Fahrzeugdaten Ihres Autos finden Sie diese unter Punkt 13: „Stützlast in kg” in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein).

Die Bedeutung der richtigen Stützlast

Es ist wichtig, die richtige Stützlast auf der Deichsel zu haben. Das macht das Fahren nicht nur angenehmer, sondern auch sicherer. Haben Sie zu viel geladen? Dann ist der Druck auf der Anhängerkupplung zu hoch und Sie fahren unsicher auf den Straßen. Das Heck des Fahrzeugs sinkt zu weit ein, wodurch das Fahrzeug vorne weniger Grip hat. Das hat zur Folge, dass Schwellen und Unebenheiten das Auto am Heck beschädigen können. Zudem steigt der Kraftstoffverbrauch an. All diese Faktoren können schlussendlich zu gefährlichen Situationen im Straßenverkehr führen.

Eine zu geringe Stützlast kann ebenfalls zu Problemen im Straßenverkehr führen. Der Anhänger stützt sich nicht ausreichend auf der Deichsel ab, was zu einem Schwanken des Anhängers führen kann. Im schlimmsten Fall fällt der Anhänger ab oder verrutscht bei zu starker Lenkung. Das kann lebensgefährliche Folgen haben! Ist die Stützlast auf der Anhängerkupplung korrekt? Dann sind Sie startklar!

Fahrradträger auf der Anhängerkupplung

Neben Anhängern können Sie genauso gut Fahrradträger auf Ihrer Anhängerkupplung befestigen. Sie möchten einen Fahrradanhänger montieren? Dann belasten Sie die Deichsel mit einer höheren Stützlast, als beim Anhängen eines leichten Anhängers. Daher ist es wichtig zu prüfen, ob Sie die Höchstgrenze der Stützlast erreichen. Dies gilt insbesondere bei einem Kleinwagen.

Fahren Sie einen Mittelklassewagen? Dann sollte es problemlos möglich sein, zwei Fahrräder mit dem Anhänger zu transportieren. Wenn die Fahrräder jedoch elektrisch betrieben werden, wird die Stützlast schnell überschritten. Kaufen Sie in diesem Fall eine Anhängerkupplung mit erhöhter Stützlast.